Holzspielzeuge sind wieder im Kommen

Plastik war gestern: Heutzutage kommen wieder die Holzspielzeuge zum Einsatz. Zwar waren sie nie wirklich weg, hatten aber ein Stück weit den Ruf, „altbacken“ zu sein. Allmählich ändert sich das und Holzspielzeuge sind wieder stark angesagt – nicht ohne Grund.

Holz ist nicht altbacken

Holz und speziell Holzspielzeuge haben sich den zweifelhaften Ruf erarbeitet, ein bisschen altbacken zu sein. Dafür gibt es jedoch keinen Grund, wenn man davon absieht, dass Holzspielzeuge schon seit vielen Jahren weit verbreitet sind. Denn Holz ist ein sehr dankbarer Rohstoff und die daraus hergestellten Spielzeuge regen die Phantasie besser an als vermeintlich „perfekte“ Plastik-Spielzeuge.

Holzspielzeuge selbst machen

Natürlich kann man einfach aufbrechen und im Spielzeugladen nach Holzspielzeugen für die Kinder suchen. Aber notwendig ist das nicht, denn Holz ist ein Werkstoff, der sich schon mit relativ einfachen Werkzeugen bearbeiten lässt. Das bedeutet, dass man tolles Holzspielzeug auch selber bauen kann, wenn man das möchte, wobei der Aufwand dafür gar nicht so groß ist, wie man denken würde.  Zumal das Internet eine Vielzahl von Tutorials und Anleitungen bereithält, wie man das Ganze bewerkstelligen muss. Was man dabei baut, ist vor allem der Zeit überlassen, die man dafür aufwänden möchte: Ein Domino- oder Memory-Spiel ist sicherlich einfacher als ein Musikinstrument, wobei auch das nicht unmöglich ist. Die altbekannten Bauklötze sind ebenfalls recht simpel umzusetzen – und noch dazu pädagogisch wertvoll.

Holzklötze fördern viele Fähigkeiten

Die guten, alten Holzklötze wirken auf den ersten Blick simpel und primitiv, doch das sind sie nicht. Denn sie regen eine Vielzahl von Fertigkeiten an, wenn ein kleines Kind damit spielt. So lassen sich damit die Farben üben und unterscheiden und das Kind bekommt ein Gespür für Statik. Zudem ist relativ viel Phantasie notwendig, um sich eine eigene Welt aus den Klötzen vorzustellen. Gerade in der frühen Entwicklung sind die Holzklötze daher als sehr wertvoll anzusehen.

Holzspielzeuge transportieren Erinnerungen

Da Holzspielzeuge deutlich haltbarer sind als Plastik-Spielwaren – sie überleben es auch, wenn sie unsanft durch das Zimmer fliegen oder man darauf tritt -, sind sie oft über mehrere Generationen in der Familie vertreten. Sie werden vererbt und an die Kinder Ihrer Kinder weitergegeben. Auf diese Weise sind Holzspielzeuge auch geeignet, Erinnerungen und Emotionen über Generationen hinweg zu übertragen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert