Hüpfburg: Kauf oder Miete?

Kaufen oder mieten?

Diese Frage stellt sich nicht nur in Bezug auf Ihren Wohnsitz, sondern auch bei vielen Konsumgütern. Heute beschäftigen wir uns ausführlicher mit aufblasbaren Spielplätzen, diesen Hüpfburgen, auf denen Kinder stundenlang fröhlich herumtollen können.

Ist es also besser, seine Hüpfburg zu mieten, oder sie zu kaufen? Hier sind einige Hinweise, die Ihnen bei der Entscheidung helfen.

Die Anmietung einer Hüpfburg

Üblicherweise wurden diese Spielburgen bis dato überwiegend angemietet. Sie waren gewaltig groß, schwer, umständlich aufzubauen und sehr teuer. Dies führte dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Eltern es vorzog, eine aufblasbare Wasserrutsche für eine Geburtstagsfeier zu mieten und den Rest des Jahres damit zu verbringen, ihren Kindern zu erklären, warum es nicht möglich ist, sich jeden Tag damit zu amüsieren.

Diese Möglichkeit gibt es immer noch, und sie bietet gewisse Vorteile. Die Kosten für die Anmietung bei einem einmaligen Event bleiben erschwinglich, und dies ermöglicht es Ihnen, sich bei jeder Geburtstagsfeier unterschiedliche Modelle auszuwählen.

Bevor Sie eine aufblasbare Wasserrutsche mieten, ist es jedoch empfehlenswert, sich der Seriosität des betreffenden Fachhändlers zu vergewissern. Die zu prüfenden Punkte sind:

  • Einhaltung der Norm NF 14960: absolut notwendig, um zu vermeiden, dass man sich mit einer Hüpfburg „Made in China“ in schlechter Qualität abfinden muss, die potenziell gefährlich für Kinder ist.
  • Versicherung des Vermieters: sie werden diese normalerweise nicht brauchen, aber bei Problemen ist es besser, sicher zu sein, dass der Vermieter eine zivilrechtliche Haftung hat.
  • Mietgarantien und -bedingungen: Seien Sie aufmerksam und lesen Sie alle Klauseln des Vertrages, vor allem die ganz klein gedruckten. Einige Mieter zögern nicht, exorbitante Kaution zu verlangen, die sie nicht erstatten, indem sie vorgeben, die Hüpfburg sei mit Kratzern oder Rissen zurückgegeben worden…

Der Kauf eines aufblasbaren Spielplatzes

Hüpfburgen für Privatpersonen waren lange Zeit sehr wohlhabenden Familien vorbehalten, bevor sie in den letzten Jahren mit dem Aufkommen europäischer Hersteller wie Bebopfun.de, die Qualitätsmodelle zu vernünftigen Preisen anbieten, auch für die breite Masse erschwinglich wurden.

Diese aufblasbaren Spielplätze entsprechen natürlich den europäischen Sicherheitsstandards, und Kinder können sie wohlbehütet bespielen. Es besteht kein Risiko durch giftige Chemikalien oder scharfe Ecken und Kanten, wie bei einigen Modellen aus weniger sorgsamen Ländern…

Sie sind leichter und weniger voluminös als die zur Miete angebotenen Konstruktionen, können in wenigen Minuten aufgebaut werden und lassen sich problemlos in der Garage verstauen. Wenn sie weniger robust sind und nicht für den professionellen Einsatz mit Dutzenden von Kindern an jedem Tag vorgesehen sind, lassen sie sich sehr leicht reparieren.

Durch den Kauf bei einem anerkannten Hersteller, sind die Risiken minimal, und der Vorteil liegt auf der Hand; Kinder können so lange Spaß haben, wie sie wollen, ohne dass dies zusätzliche Kosten für die Eltern bewirkt.

Die Umstände haben sich seit dem Aufkommen der aufblasbaren Gerätschaften für den privaten Gebrauch drastisch verändert, und heute entscheidet sich die große Mehrheit der Familien für den Kauf. Der Grund ist einfach: als Eigentümer einer Hüpfburg hat man in 3-4 Tagen den Mietpreis amortisiert.

Der einzige Grund, der dazu führen kann, eine Hüpfburg zu mieten, anstatt sie zu kaufen, ist die Organisation einer einzigartigen Großveranstaltung. Man kann dann ein Modell wählen, welches in der Lage ist, ein Dutzend Kinder gleichzeitig aufzunehmen: auch wenn dieses dann den ganzen Garten in Beschlag nimmt, verschwindet es am Ende des Wochenendes wieder.

Aber für alle Eltern, deren Kinder nicht jede Woche Dutzende von Freunden zu Besuch haben, ist es besser, eine Hüpfburg für den Privatgebrauch zu kaufen, die es den Kleinen ermöglicht, sich über Jahre hinweg so viel zu amüsieren, wie sie wollen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert