Kinder- und Jugendbücher zu Schnäppchenpreisen

Als Mutter von vier Kindern ist bei uns zu Hause immer etwas los. Irgendwie bin ich ganz froh, dass meine Kids von mir die Begeisterung fürs Lesen geerbt zu haben scheinen. Denn dann zieht hier zumindest mal für kurze Zeit Ruhe ein. Kein Toben, kein Nerven, kein Geschwisterstreit – sondern nur angenehme Stille, unterbrochen vom leisen Umblättern der Seiten.

Günstige Bücher für uns alle

Bei vier kleinen „Leseratten“ und lesebegeisterten Eltern versuche ich natürlich immer, irgendwie günstig an Kinder- und Jugendbücher zu kommen. Wir haben uns in der örtlichen Bücherei angemeldet und sind Stammgäste auf jedem Flohmarkt. Und neulich habe ich im Internet arvelle.de entdeckt. Bin ganz zufällig drüber gestolpert, als ich ein Geschenk für meine Patentochter Maja suchte. Was soll ich sagen? Hier gibt es preisreduzierte Mängelexemplare, welche 50 – 90 % unter dem regulären Verkaufspreis angeboten werden. Die Auswahl ist riesig und ich habe gleich zusammen mit meinem Nachwuchs im Bereich Kinder- und Jugendbücher gestöbert und das eine oder andere Exemplar bestellt. Klar dass ich dabei auch nicht zu kurz kam! Zumindest dann, wenn die Kleinen im Kindergarten und die Großen in der Schule sind, gönne ich mir auch gern mal ein Lesestündchen. Dazu noch ein heißer Kaffee – was gibt es schöneres?

Lesen als sinnvolles Hobby

Was bin ich froh, das meine Kinder so gerne lesen. Anders als der Nachwuchs meiner Freundin verschlingen sie die Bücher quasi. In der Schule bekam ich von der Klassenlehrerin den Tipp, mal auf der Seite der Stiftung Lesen vorbei zu schauen. Ziel der Stiftung ist es, die Lesefreude zu wecken und gleichzeitig die Lesekompetenz zu stärken. Das gelingt mir persönlich am besten, wenn ich ein Buch wähle, welches meine Kinder thematisch voll anspricht. Natürlich stehen bei uns auch die klassischen Weihnachts- und Osterbücher im Regal und nicht zuletzt bekomme ich den einen oder anderen guten Tipp von der Stiftung Lesen in der Rubrik „Leseempfehlungen“. So lassen wir uns auch gern mal inspirieren und gefällt uns ein Buch doch nicht so, so verkaufen wir es auf dem Flohmarkt oder verschenken es weiter.

Lesen ist viel mehr als ein Hobby. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt. Und zwar für Kinder und für Erwachsene!

Kommentarfunktion ist deaktiviert