Kinderkulturmonat: Jetzt noch schnell ins Museum!

Der Herbst ist trist und grau? In Berlin jedenfalls ganz bestimmt nicht! Mit dem Kinderkulturmonat haben kleine Besucher und ihre Familie einen ganzen Monat lang die Möglichkeit, tolle Events zu besuchen, spannende Museen zu entdecken und fantastische Theaterstücke zu erleben – und das alles rundum kostenlos. 2012 ins Leben gerufen, hat sich das Konzept zum vollen Erfolg entwickelt. So bieten die Macher vom Kinderkulturmonat jetzt bereits zum zweiten Mal in Folge einen prall gefüllten Veranstaltungskalender mit jeder Menge Highlights, die allesamt nichts kosten und deshalb ganz unabhängig vom Stand der Familienkasse Spaß machen.

Von Prenzlauer Berg bis Zehlendorf und von Friedrichshain bis Charlottenburg reichen die Standorte, an denen Kids und ihre Eltern oder Großeltern im Oktober Kultur Pur erleben können. Die Auswahl der Veranstaltungen bietet eine breite Palette unterschiedlichster Themenschwerpunkte: Im Künstleratelier kann man Plakate mit Siebdruck selber herstellen, das Anne Frank Zentrum bietet spezielle Führungen für seine jungen Besucher an, und im Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank stehen selbstgeschöpftes Papier und Pappmasché auf dem Programm. Die meisten Veranstaltungen sind für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet, einige können jedoch auch für ältere Kids konzipiert sein. Einen guten Überblick über den noch laufenden Kinderkulturmonat bietet die offizielle Programmseite unter http://www.kinderkulturmonat.de .

„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ – Kindertheater in der Parkaue

Wie es wohl hinter den Kulissen einer Feuerwehrmannschaft ausschaut, verrät das Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Ob bei Oma Eierschecke oder im Tierpark – die Feuerwehrtruppe ist überall dort zur Stelle, wo ihre Hilfe gebraucht wird. Klar, dass das auch jede Menge Arbeit mit sich bringt. Löschmeister Wasserhose und seine Kollegen haben keine ruhige Minute: Möchten Sie sich einmal eine kleine Kaffeepause gönnen, dann klingelt auch schon wieder das Telefon. Kein Wunder also, dass bei der Feuerwehr eben manchmal der Kaffee kalt wird…

Termine: Spielzeitraum 25.10.2013 bis 31.01.2014, verschiedene Termine (siehe Homepage)

Anschrift: Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin, Parkaue 29, 10367 Berlin

Internet: http://www.parkaue.de

Tickets: Kind bis 12 Jahre 7 Euro, Normalpreis 13 Euro, Ermäßigte 9 Euro, inklusive Kombiticket 1 Euro Aufpreis

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert