Mit Kindern Ostern feiern – Tipps und Ideen

Es gibt nur wenige Feiertage im Jahr, wo sich fast immer die gesamte Familie trifft. Ostern ist neben Weihnachten einer dieser Tage. Das Osterfest bzw. das Osterwochenende hat in vielen Familien einen wichtigen Stellenwert, denn nicht nur Spaß und Freude herrscht in diesen Tagen, für viele ist es auch ein Anlass, sich wieder auf wichtige Werte zu besinnen. Bei großen Familienfeiern sind natürlich auch Kinder dabei, denen es nicht unbedingt Spaß macht ruhig am Tisch zu sitzen. Vor allem wenn viele Kinder an der Feier teilnehmen, sollte ihnen ein spezielles Programm geboten werden.

Gemeinsam planen

Wer eine Osterfeier plant, bei der die eigenen Kinder und vielleicht die von anderen Familienmitgliedern dabei sind, ist es hilfreich, zumindest die eigenen Kinder in die Planung zu integrieren. Gemeinsam kann überlegt werden, welches Essen es geben soll, wie die Dekoration aussehen soll und natürlich auch, welche Spielangebote es geben soll. Vor allem die Freizeitangebote sind wichtig, wenn man gemeinsam mit einer Gruppe mit großem Altersunterschied Ostern feiern will.

Das gilt aber auch für ältere Gäste, denn nicht jeder hat Interesse daran, den ganzen Tag gemeinsam am Tisch zu sitzen. Für die Kinder sollte es daher nicht nur vor Ort Freizeitangebote geben, mit den Erwachsenen kann beispielsweise ein Ausflug unternommen oder ein Spaziergang gemacht werden. Ziele können natürlich auch Orte sein, wo es zusätzlich noch Angebote für die Kinder gibt.

Farbenfrohe Dekoration

Im Zentrum, wenn Ostern gefeiert wird, steht natürlich der üppig gestaltete Ostertisch. Wer gemeinsam mit Kindern Ostern feiern möchte, der sollte die Kinder auch bei der Gestaltung vom Ostertisch mit einbeziehen. Kinder können farbenfrohe und bunte Dekoration gestalten, die dem Ostertisch einen einzigartigen Charakter verleiht. Viele der Dekorationen können dabei sogar nachhaltig sein.

Es bietet sich an beispielsweise leere Eierschalen zu bemalen und darin etwas Erde zu geben und Kressesamen zu pflanzen. Die Kresse-Eier können nicht nur zur Dekoration dienen, sondern die frische Kresse kann gleich gegessen werden. Das gemeinsame Basteln ist zudem eine gute Vorbereitung auf Ostern. Die Kinder sind durch die gemeinsame Vorbereitung besser in das Fest integriert, wodurch ihnen auch die Zeit mit den Erwachsenen nicht so schnell langweilig wird.

Im Garten Ostern feiern

Ostern ist nicht nur das Fest der Auferstehung für viele stellt es auch den Zeitpunkt dar, wo der Frühling so richtig erwacht. Daher bietet es sich an, das Osterfest auf der Terrasse bzw. im Garten zu feiern. Hier kann der Garten ebenfalls entsprechend dekoriert werden, und wenn die Feier bis in den Abend dauert, sollte auf eine stimmungsvolle Beleuchtung nicht verzichtet werden. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Energieversorgung ausreichend ist, damit es nicht zu einem Stromausfall kommt.

Natürlich darf, wenn man Ostern mit Kindern feiert, die Ostereiersuche im Garten nicht fehlen. Nicht nur Eier können im Garten versteckt werden, sondern auch kleine Geschenke und Süßigkeiten. Wer eine Ostereiersuche im Garten veranstaltet, der sollte sich aber einen Plan machen, wo die ganzen Verstecke sind. Nicht selten wird einmal ein Ei im Garten vergessen, was dann zu unangenehmen Gerüchen führt, wenn es im Freien verdirbt.

Ostern mit Kindern zum Abenteuer machen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Osterfest für Kinder gestaltet werden kann, eine Variante ist, es nicht daheim zu verbringen. Vor allem das verlängerte Wochenende bietet sich für einen Kurztrip etwa in eine Stadt an. Wichtig dabei ist allerdings, dass Osterbräuche, wie die Eiersuche nicht zu kurz kommen. Wer daher im Kurzurlaub das Osterfest mit Kindern feiert, sollte geeignete Angebote finden, damit die Freizeitbeschäftigung für Kinder nicht zu kurz kommt.

Der Vorteil ist, dass es mittlerweile viele Reiseangebote für Familien zu Ostern gibt, bei denen auch die Bräuche zu Ostern berücksichtigt werden. Es werden in den Hotels Osterspeisen angeboten und nicht selten wird auch für die kleinen Gäste eine Eiersuche veranstaltet. Zudem öffnen zu Ostern viele Freizeiteinrichtungen wie Tierparks oder Museen ihre Tore und bieten spezielle am Ostersonntag Programme für Kinder an. Der Vorteil ist, dass so Ostern für Kinder nicht nur zu einem Abenteuer wird, auch die Erwachsenen profitieren von den Freizeitangeboten am Urlaubsort.

Neue Energie tanken

Auch wenn Ostern für viele ein wichtiges Fest ist, sollte man sich mit der Feier nicht überfordern. Das gilt vor allem, wenn man mit Kinder Ostern feiern möchte. Schnell erstickt man in der Planung und das Programm ist so dicht, dass auch die Kinder daran keinen Spaß mehr haben. Daher sollten man bei der Planung von Ostern mit Kindern zwar genug Optionen für die die Gestaltung haben, sich jedoch auch ausreichend Freiraum lassen, dass nicht Punkt für Punkt von der Planung abgearbeitet werden muss.

Notfallprogramm für schlechtes Wetter

Wer eine Reise plant oder das Fest im Garten veranstalten will, der sollte in jedem Fall einen Plan B für schlechtes Wetter haben. Fällt das Osterfest im Freien ins Wasser oder auch die geplanten Freizeitaktivitäten, ist oft guter Rat teuer. Daher sollte die Planung für das Osterfest auch Alternativen bei schlechtem Wetter vorsehen, sie Indoor-Spiele oder der Besuch von einem Museum.

Quellen

  1. https://openairbar.ch/eine-schoene-osterfeier-fuer-klein-und-gross-gestalten/
  2. https://reiseziele.ch/die-schoensten-reiseziele-rund-um-ostern-staedtetrips-fuer-vier-tage-und-mehr/

Kommentarfunktion ist deaktiviert