Nach der Geburt: Die erste Familienzeit genießen und festhalten

Die spannende Geburt liegt hinter euch und jetzt heißt es das neue lang erwartete Familienmitglied mit nach Hause zu nehmen und in das richtige Familienleben zu starten. Noch geschwächt oder überwältigt von der Geburt kann der Gedanke an die erste Zeit alleine zu Hause ohne die Unterstützung von Ärzten und Krankenschwestern für einige beängstigend sein oder sie haben Angst, dass sie etwas wichtiges vergessen- wir möchten allen frisch gebackenen Eltern einen kleinen Ratgeber mit auf den Weg geben, der eine Hilfe in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt bieten kann.

Die Zeit nach der Geburt

Vom Krankenhaus zu Hause im Alltag angekommen, warten einige zu bewältigende Aufgaben auf die Eltern. Einen wichtigen Ratschlag möchten wir euch gerne vorab geben, bevor wir uns den Terminen und anderen „Pflichtveranstaltungen“ widmen: Genießt die erste Zeit und gebt euch Zeit und Raum um als Familie zusammenzuwachsen. Plötzlich ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen, das ist für alle Beteiligten schön, überwältigend, spannend und aufregend und das alles auf einmal! Das zu verarbeiten und zu realisieren braucht Zeit. Um die Familienzeit genießen zu können ist es toll, wenn ihr oder vielleicht Oma und Opa oder Freunde, für die ersten Tage schon vorgekocht habt und so die „lästige“ Hausarbeit fürs erste hintenanstehen kann. Neuigkeiten, Updates oder Besuchstermine teilt ihr am besten per soziale Netzwerke mit euren Verwandten und Freunden, so könnt ihr sicher gehen, dass nicht alle auf einmal auf der Matte stehen. Und wer den Nachwuchs noch nicht gleich live sehen kann, der freut sich über Bilder der ersten Stunden und Tage. Besonders in der ersten Zeit ist es schön, wenn die Veränderungen, die die Kleinen auch äußerlich durchmachen in Bildern festgehalten werden. So könnt ihr all eure Lieben an dem Wunder teilhaben lassen. Zudem eignen sich, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und ihr die ersten Besuche und auch Geschenke zur Geburt erhalten habt, liebevoll gestaltete Geburtskarten hervorragend um euren Lieben euren Dank mitzuteilen und den neuen Erdenbürger auf einer Geburtskarte vorzustellen. Und das Erstellen einer Geburtskarte erfordert weniger Arbeit, als man jetzt vielleicht denkt: Denn professionelle Agenturen bieten hier gerne ihre Unterstützung beim Design an und auch die Texte, die auf eine Geburtskarte sollen werden vom Team zuerst einmal Probe gelesen, bevor die Karten in den Druck gehen.

Diese Termine sollte man wahrnehmen

Jetzt haben wir über das Ankommen und das Zeitnehmen gesprochen, doch es warten auch eine Reihe an Terminen, die man wahrnehmen muss oder wahrnehmen darf. Kommen wir zuerst zu den Rechten, die frisch gebackenen Eltern haben:

Die Wochenbettbetreuung:

In den ersten Tagen nach der Geburt wird eure Nachsorgehebamme vermutlich das erste Mal vorbeikommen und sich das Kleine und auch die Mama genau anschauen. Sie behält die Gesundheit im Blick, aber auch die Bedürfnisse der Mama und ob es mit dem Stillen oder dem Fläschchen füttern klappt wie gewünscht.

Die U-Untersuchungen:

Spätestens jetzt wird es Zeit sich einen Kinderarzt zu suchen und einen Termin für die nächste U-Untersuchung, die ansteht auszumachen. Im gelben Untersuchungsheft, das ihr zur Geburt bekommen habt, stehen alle Zeiträume drinnen, zu denen eine Untersuchung erfolgen sollte und die Ergebnisse werden hier auch dokumentiert.

Fazit

Die erste Zeit mit eurem Baby ist wunderschön und einmalig. Vergesst bei dem ganzen Trubel nicht euch Zeit für das Zusammenwachsen zu nehmen und haltet die tollen Momente auf Bilder fest, damit ihr andere an eurem Glück teilhaben lassen könnt.

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert