Rekordbrechende Touristenattraktionen

Seit das Reisen in immer abgelegenere Winkel der Erde möglich ist, nehmen auch immer mehr Menschen davon Gebrauch. Um ihre Kunden anzuziehen, scheuen Urlaubsorte keine Mühe und bieten Touristenattraktionen, die sich an Größe, Einzigartigkeit und Exotik ständig übertreffen.

Urlaube tragen nicht nur zur Erholung des Einzelnen bei, auch ist der Tourismus in vielen Ländern weltweit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der zum ökonomischen Wachstum und zur Beschäftigung der Bevölkerung beiträgt. Neben Erholung wünscht sich der Tourist heutzutage auch viele Angebote auf den Gebieten Sport, Wellness, Shopping und Erlebnis. Urlaubsorte, die außergewöhnliche Attraktionen anbieten, ziehen besonders viele Menschen an. Ganz nach Vorliebe locken kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, eine atemberaubende Natur oder Aktivitäten mit außergewöhnlichem Nervenkitzel.

Egal ob es sich um weltberühmte oder weniger bekannte Orte oder Städte handelt, sie alle haben eines gemeinsam, sie ziehen mit ihren einmaligen Attraktionen jährlich unzählige Touristen an.

Natur

„Sarv-e Abarkuh“, die älteste Zypresse der Welt – Abarkuh, Iran 

Einer Sage nach pflanzte bereits der iranische Prophet Zarathustra diese alte Zypresse, deren Alter auf 4.000 – 4.500 Jahre geschätzt wird. Am Boden beträgt ihr Umfang 11,4m und sie besitzt eine Höhe von 25-28m.

Steamboat Geyser” – Yellowstone National Park, Wyoming

Der Steamboat Geyser produziert mit bis zu 130m die weltweit höchsten Wasserfontänen, die bis zu 40 Minuten lang andauern können. Im Jahr 2019 übertrumpfte der Geysir mit 48 Eruptionen seinen ursprünglichen Rekord aus dem Jahr 2018 mit 32 Ausbrüchen.

Städte und Bauwerke

 Chinesische Mauer – China

Die Chinesische Mauer gilt als das beliebteste UNESCO Kulturerbe. Sie stellt nicht nur mit ihrer Länge von knapp 22.000 Kilometern einen absoluten Superlativ dar, sondern auch durch ihre Rekordbesucherzahlen, die jährlich ansteigen und mittlerweile die 10-Millionen-Grenze erreicht haben. Im 7. Jahrhundert wurde mit dem Bau der Mauer begonnen. Sie sollte als unüberwindbare Grenzbefestigung gegen die häufig einfallenden Mongolen aus dem Norden das chinesische Kaiserreich schützen.

Älteste benützte Brücke der Welt – Dezful, Iran

Im Zentrum der im Südwesten Irans gelegenen Stadt Dezful, befindet sich die älteste noch benützte Brücke der Welt. Sie wurde bereits im Jahr 260 AD vom mächtigen  Sassanidenherrscher Schapur I. erbaut. Auch wenn über die Jahrhunderte immer wieder Ausbesserungsarbeiten vorgenommen wurden, so sind doch die Pfeiler, auf denen die Brücke ruht, immer noch original aus der Zeit von König Schapur I.

Nervenkitzel 

“Yukon Striker” Achterbahn – “Canada’s Wonderland”, Vaughan, Canada

Nervenkitzel pur bietet dieser 2019 eröffnete Dive Coaster, der zu einer Gruppe ganz spezieller Achterbahnen gehört. Er bricht gleich drei Weltrekorde: er ist der Höchste (75m), der Längste (1.105m) und der Schnellste (130km/h) seiner Art.

Zusätzlich ist er der einzige Dive Coaster weltweit, der einen kompletten 360 Grad Looping aufweist.

Kultur 

Natural History Museum – London, Großbritannien

Zwei Besonderheiten bescheren diesem Museum Rekordbesucherzahlen: Hope the Whale und Dippy the Diplodocus. Hope ist das 25m langes Skelett eines Blauwals und Dippy, das Skelett eines Diplodukus Dinosauriers, dessen Gipsabdruck noch bis Oktober 2020 durch Großbritannien tourt („Dippy on Tour“).

Sehenswürdigkeiten haben einen unmittelbaren Einfluss auf Besucherzahlen und somit auf die Wirtschaft einer Stadt oder eines Landes. Aus diesem Grund wird auch in Zukunft weiter daran gearbeitet, um neue und außergewöhnliche Attraktionen zu erschließen, auf die sich dann der Tourist freuen darf.

Kommentarfunktion ist deaktiviert