Tipps für die perfekte Reisevorbereitung mit der Familie

Der Urlaub mit der Familie steht vor der Türe, die Zeit rennt. Jetzt muss alles bestens geplant und durchdacht werden, damit man sich auch so richtig gut in der schönsten Zeit des Jahres erholen kann. Um nicht gleich vor lauter Reisevorfreude hektisch und planlos vorzugehen und dann die Hälfte schlussendlich vergessen oder nicht bedacht zu haben, ist eine strukturierte und manchmal auch clevere Reisevorbereitung unabdingbar und wichtig. Chaos und Stress vermeiden und mit einem guten Plan in den Urlaub starten. Hier sind die fünf gute Tipps, wie die perfekte Reisevorbereitung aussehen kann.

Der richtige Koffer

Je nachdem wohin die Reise geht und wie lange die Ferien sein sollen, muss auf jeden Fall das passende Gepäck eingeplant werden. Wahllos irgendeinen Koffer vom Speicher hervorzukramen, der schon so einige Jahre oder Jahrzehnte? Auf dem Buckel hat, ist nicht immer so wirklich effektiv. Denn nicht nur dass er unter Umständen beim üppigen Verladen in den Flieger beispielsweise aus allen Fugen platzt. Er kann auch einfach zu groß oder zu klein sein. Sommersachen wiegen nicht viel und Winterklamotten schon ordentlich. Koffer mittlerer Größe sind manchmal schon ausreichend für lange Reisen. Die verschiedenen Koffer vor dem Kauf vergleichen und sich dann erst entscheiden.

Auf Einreisebestimmungen achten

In einigen Ländern sind strenge Einreisebestimmungen einzuhalten. Wer beispielsweise ohne gültiges Visum beispielsweise nach Australien reisen möchte, kann schon beim Online-Einschecken böse auf die Nase fallen. Denn ohne gültiges Visum gelingt allein das schon nicht mehr. In europäischen Ländern gilt das Schengener Abkommen, welches sich auch auf Deutschland, Österreich und die Schweiz betrifft. Hier reicht der Personalausweis. diverse Einreisebestimmungen. Kommt man aus nicht europäischen Ländern und reist beispielsweise nach Griechenland, gelten diverse Einreisebestimmungen für Griechenland. Also besser immer im Vorfeld darüber informieren.

Wie bezahle ich vor Ort?

Je nach Urlaubsland muss und sollte man auf jeden Fall einen Kreditkarte als Zahlungsmittel mit einstecken: Denn Bargeld ständig mit sich herumzutragen ist nicht nur mühsam, sondern auch gefährlich. Wer gewisse Beträge vom Girokonto aus dem Ausland abheben möchte, der sollte bedenken, dass das richtig teuer werden kann. Besser und auch günstiger sind dann für die Ferienzeit Kreditkarten, weltweit anerkannt und genutzt werden können. Überweisungen vom Konto und auch zurück aus dem Ausland sind grundsätzlich mit hohen Gebühren behaftet und eigentlich, wenn man sich im Vorfeld für eine international einsetzbare Kreditkarte entscheidet, völlig unsinnig.

Flüge kontrollieren

Wer fliegt und seine Flüge schon weit im Vorfeld gebucht hat, sollte sich nie in Sicherheit wiegen, dass sie auch exakt zum Abflugzeit und am vorgegebene Terminal abfliegen. Denn Verspätungen und Änderungen sind immer möglich. Besser also, einen Tag vorher oder sogar noch am gleichen Tag die Flugdaten checken. So kann man immer auf Nummer sicher gehen.

Auto ist fit?

Wer mit dem Auto anreist muss das Auto auf jeden Fall weit im Vorfeld auf Herz und Nieren überprüfen und fit machen für die Anreise. Denn mitten auf halber Strecke den Urlaub an den Nagel hängen zu müssen, weil der fahrbare Untersatz seinen Geist aufgibt, ist nicht nur ärgerlich. Sodnern auch kostspielig. Ist das Auto fit für die Reise, die Reifen ok, das Öl frisch, das Kühlwasser aufgefüllt und Co. , kann es losgehen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert