Vagabunden und Videospiele

Er ist ein echter Klassiker: Das Märchen vom für Gerechtigkeit kämpfenden Robin Hood wurde seit seiner Entstehung unzählige Male auf die Theaterbühnen dieser Welt gebracht, verfilmt und in Büchern und Geschichten immer wieder abgewandelt. Um eine moderne Abwandlung dieses Abenteuers geht es auch diesmal – und das gleich in zweierlei Weise: Wieso nicht einmal eine Oper draus machen? So oder ähnlich werden wohl die Macher der Komischen Oper Berlin gedacht haben, die seit jeher für ihr ganz eigenes Programm bekannt ist. Und das macht auch wirklich Sinn, schließlich sind die klassischen Robin Hood-Geschichten im Mittelalter durch verschiedenste Balladen weitergetragen worden. Frank Schwemmer hat für die Komische Oper ein modernes Märchen geschaffen, welches in fünfzehn verschiedenen Bildern aufgeführt wird. Für den musikalischen Rahmen sorgen Michael Frowin und Patrick Lange. Eine tolle Gelegenheit, einmal in die Oper zu gehen – diesen Abend werden weder Ihr noch Eure Eltern und Freunde so schnell vergessen! Denn was von der Bühne der Komischen Oper klingt, ist immer etwas anders – in diesem Falle: sehr modern und unterhaltsam. Und auch die Inszenierung kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen: Robin Hood, der Held so vieler Sagen und Legenden, wurde hier einfach in die Neuzeit verlegt. Was das bedeutet? Ihr könnt es Euch vielleicht schon denken: Nicht Bücher oder vorgetragene Geschichten, sondern Computerspiele stehen hier im Mittelpunkt. In denen kämpft der bekannte Vagabund gegen das Unrecht in der Welt – gesteuert durch den Jungen Daniel, der seine Freizeit kaum schöner verbringen könnte als vor eben jenem PC-Bildschirm. Doch dann kommt alles anders, und Daniel gerät durch einen dummen Zufall selbst in die virtuelle Welt hinein. Nun hat er nicht nur mit dem leibhaftigen Robin Hood, sondern auch mit einem dummen Sherriff und einem gemeinen Prinzen zu tun. Wie er dort wieder herauskommt und welche verhängsnisvolle Taste seine Mutter hierzu drücken muss, erfahrt ihr bei einem besonders spannenden Opern-Besuch…

Termin: 20.06.2010, Beginn 16:00 Uhr

Preise: Circa 25 Euro im Vorverkauf

Anschrift: Komische Oper Berlin, Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin

Telefon: 030 / 47997400

Internet: http://www.komische-oper-berlin.de

Tags: ,

Kommentarfunktion ist deaktiviert