Wie finde ich einen guten Babysitter?

Kleinkind klammert

Einen guten Babysitter oder eine gute, zuverlässige und kompetente Babysitterin zu finden ist nicht so leicht, aber durchaus machbar. Für frisch gebackene Eltern scheint es sehr schwierig, eigenes Kind einem fremden Menschen anzuvertrauen. „Wie gewöhnt sich mein Kind an eine fremde Frau oder an einen fremden Mann?“, „Wie stellt man fest, dass der Mensch sich gut mit Kindern umgeht“ –  man ist erstmal mit sehr vielen Fragen überfordert.

Allerdings bräuchten viele Eltern manchmal  Freiräume und Zeit für Hobbys und Freunde, oder einfach für sich selbst. Eine bekannte Situation, oder? Sie haben mal früher Wettanbieter  im Internet gesucht, um Sportwetten zu genießen oder haben ganz einfach mal Ihren Abend einem interessanten Film gewidmet. Wie kann man denn eigene Freiheit wiederentdecken und trotzdem ein guter Papa oder eine gute Mama zu bleiben? Die Antwort ist: Babysitter/in, aber wo findet man eine kompetente Hilfe?

 So lässt sich ein guter Babysitter genau finden:

Grundsätzlich gibt es zwei Optionen: Sie können einen guten Babysitter aus Ihrem Bekanntenkreis finden oder im Internet nach einem guten Babysitter suchen.  Wird Ihr Kind von einer Person aus seinem Bekanntenkreis betreut, ist es natürlich ein großer Vorteil für Kind und für Sie.

Im Internet können Sie selbst ein Inserat schalten oder auf Anzeigen der potenziellen Kandidaten und Kandidaten selbst reagieren. Schauen Sie sich an, wie kompetent die Person ist und ob ihre oder seine Fähigkeiten Ihren Erwartungen entsprechen. Nach dem Vorabgespräch sollte sich ein potenzieller Kandidat mit Ihnen treffen. Dann können Sie bei einem Treffen feststellen, ob Sitter und Ihr Kind sich sympathisch sind oder nicht.

Einen Babysitter oder mehrere – so antworten sie auf diese Frage

Was erwarten Sie von Ihrem künftigen Babysitter? Suchen Sie eine Hilfe mit Ihrem Kind nur für Wochenende oder auch mal unter der Woche? Wenn Sie die öfter brauchen, empfehlen wir Ihnen, mehrere Kandidaten zu finden. Des Weiteren müssen Sie sich im Klaren sein, was Ihnen an einem Babysitter wichtig ist. Empfehlungen und Bewertungen oder persönliche Meinungen über einen Sitter kommen auch in Frage. Suchen Sie nur nach der zuverlässigen Kinderbetreuung oder wäre es Ihnen lieber, wenn die Person auch andere Aufgaben zu Hause erledigt? Muss die Person kochen und zu Hause saubermachen? Denken Sie auf jeden Fall daran, dass ein guter, freundlicher Babysitter, von dessen Qualifikation Sie überzeugt sind, keine gute Haushaltshilfe sein kann.

Probezeit und Bauchgefühl

Selbst wenn Sie Zeitdruck haben, ist es ratsam, sich genug Zeit für die Suche nach einem Babysitter zu nehmen. Denken Sie an eine Probezeit. Ohne Probezeit ist es schwer zu verstehen, ob die von Ihnen gewählte Person wirklich zu Ihnen und Ihrem Kind passt. Wichtig ist es auch, dass der potenzielle Sitter selbst von dieser Tätigkeit zufrieden ist und diesen Job mit Freude nachgeht und nicht nur als eine Möglichkeit zum Geld verdienen betrachtet. Besprechen Sie nach der Probezeit Höhe der Bezahlung und Dauer der Einsätze mit dem Babysitter und gehen auf einzige Details ein. Muss der Babysitter Ihr Kind aus der Schule abholen müssen oder mal eine Hausaufgabe mit Ihm machen? Stellen Sie für diese Person eine Liste mit wichtigen Essgewohnheiten, Einschlafritualen Ihres Kindes zusammen.

Und welche Regel ist die Wichtigste bei der Suche nach einem Babysitter? Hören Sie genau auf Ihr Bauchgefühl und schauen Sie an, ob Ihr Kund sich wohlfühlt oder nicht. Stimmt etwas nicht ganz oder sind Sie nicht ganz sicher, ob Sie eine richtige Person für Kinderbetreuung gefunden haben? Fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie weitersuchen müssen und geben Sie nicht auf: einen guten Babysitter zu finden ist nicht leicht, aber realistisch. Haben Sie es geschafft, werden Sie ruhig Ihr Haus verlassen, Ihr Kind wird gut betreut sein, und Ihre ganze Familie wird davon mit Sicherheit nur profitieren!

Kommentarfunktion ist deaktiviert