Wie Sie Formalitäten künftig einfach selbst erledigen

Geburtstagskarte

Täglich begegnen wir einer Menge Bürokratie und Schreibkram, ob wir wollen oder nicht, ob wir eigentlich Handwerker sind, oder aber Jura studiert haben. Und immer wieder stehen wir vor der Herausforderung, die passenden Formalitäten korrekt abzuwickeln. Immerhin möchte man keinen schlechten Eindruck beim Gegenüber hinterlassen oder gar bewusst einen guten Eindruck wecken. Und dabei ist es oft egal, ob es sich um einen Kaufvertrag, um Anträge beim Amt, um ein Schreiben an den Vermieter oder um eine Geburtstagskarte an den Chef handelt. Und immer wieder steht man nun vor unzähligen Fragen, die diese Formalitäten mit sich bringen. Was muss in meinem KFZ Kaufvertrag stehen, wie soll ich die Geburtstagsglückwünsche an meinen Chef am besten übermitteln und wie verfasse ich eine korrekte Bewerbung?

Von Kaufverträgen, Businessplänen und Karten zum selbst gestalten als Download

Auf www.vertrag.de finden Hilfesuchende nicht nur die entsprechenden Mustervorlagen für das jeweilige Anliegen, auch werden Fragen und rechtswirksame Aspekte beleuchtet und beantwortet. So können beispielsweise bei der Erstellung eines Businessplanes verschiedene Fragen auftauchen, die sich mit den inhaltlich relevanten Aspekten befassen. Oder aber man möchte seine Wohnung untervermieten und stellt sich nun die Frage, welche Klauseln oder Formulierungen und Inhalte wichtig sind. Neben den bürokratischen und entscheidenden Formalitäten gibt es natürlich auch noch stets die Herausforderung, einfach eine Geburtstagskarte verfassen zu müssen. Und oft ist dies sogar eine der schwierigsten Aufgaben im Leben von Mitarbeitern. Doch auch hierfür bietet das Netz Hilfe, beispielsweise eine Karte selbst gestalten zum Download.

Fehlerhafte Dokumente und wie man sie umgeht

Formmängel und nicht eingehaltene, inhaltliche Faktoren können zur Nichtigkeit eines Vertrages oder anderer Schreiben führen. Und nicht nur das. Auch viele Firmenchefs sortieren ihre Bewerbungsbögen anhand der eingehaltenen Normen aus. Frei  nach dem Motto: „Wenn man schon diese einfachen Formalitäten nicht einhalten kann, wie soll diese Person mit schwierigen Aufgaben zurecht kommen?“ Damit die entsprechenden Dokumente, Schriftsätze und Vereinbaren genau das bewirken, was sie bewirken sollen, gibt es Vorlagen vom Profi, die einfach, günstig und in vielen Fällen sogar kostenlos einfach gedownloadet werden können. Nun muss die Profivorlage nur noch mit den privaten und korrekten Daten versehen werden und schon kann einem keiner mehr ein fehlerhaftes Dokument unterstellen.

Vorgefertigte Schriftstücke persönlich gestalten?

Viele sorgen sich darüber, dass vorgefertigte Einladungen oder Gratulationskarten weniger persönlich rüber kommen und mehr ausgedruckt oder künstlich aussehen. Dabei soll es zumindest in diesem Fall möglichst persönlich sein. Und das ist es auch, denn mittlerweile stehen den Usern unzählige Gestaltungsmöglichkeiten und Variationen zur Verfügung. So kann man seine Karte mit bunten Luftballons versehen, eine Torte mit dem eigenen Namen versehen oder aber Konfetti und Tiere hinzufügen. So wird keine Geburtstagskarte oder Einladung wie die andere, sie alle werden individuell und nach eigenem Geschmack zusammen gestellt, zum Download vorbereitet und einfach ausgedruckt. Wirklich gut sehen die Karten dann aus, wenn man sie im Copy-Shop professionell herunterlädt. Dann fehlt nur noch ein schicker Umschlag und ab die Post.

Kommentarfunktion ist deaktiviert