Ballsport ist nicht nur für Erwachsene

Basketball auch für Kinder

Ballsportarten sind die beliebtesten Sportarten, die es gibt. Diese gibt es in sämtlichen Variationen und können einzeln oder im Team gespielt werden. Ebenfalls sind Ballsportarten Wettbewerbe wie zum Beispiel Baseball, Fußball oder Basketball, welche in Meisterschaften abgehalten werden und am Ende der Saison ein Sieger gekürt wird.

Ballsportarten sind sehr kostengünstig. Fußball kann zum Beispiel auch mit selbst gemachten Hilfsmitteln gespielt werden, wo nicht zwingend notwendig ein qualitativ hochwertiger Ball erforderlich ist. Dies ist der Grund, warum Fußball auch in ärmeren Regionen der Welt eine beliebte Ballsportart ist.

Was ist Basketball?

Basketball ist ein beliebtes Ballspiel, in dem Mannschaften gegeneinander antreten, z.B. in Wettbewerben, um dort als Sieger des Spiels hervorzugehen. Diese Spielart entstand in dem Jahr 1890 in den USA. Basketball ist eine Sportart, in dem ein Punktesystem den Sieger kürt. Zunächst geht es darum, Mannschaften aufzustellen, welche gegeneinander antreten, um die meisten Körbe zu erzielen. Die wichtigste Regel ist jedoch je weiter ein Spieler von den Ringen entfernt ist umso mehr, Punkte bekommt die Mannschaft.

Basketball ist eine Sportart, in der nicht nur Erwachsene das Spiel bestreiten können sondern, Basketball für Kinder in unterschiedlichen Größen und Altersklassen ist es ebenfalls gestattet aktiv an dieser Ballsportart teilnehmen. Für Kinder ist es schwer einen Basketball mit einer normalen Norm zu händeln, daher wurden spezielle Basketballbälle der Größe 3, 4 und 5 für Kinder entwickelt.

Warum unterschiedliche Größen eines Basketballs?

Der wesentliche Grund Basketball in unterschiedlichen Größen zu produzieren bzw. herzustellen ist der, dass man Kindern bereits im Grundschulalter ermöglichen möchte diese Ballballsportart zu praktizieren. Da Kinderhände kleiner als die eines Erwachsenen sind werden die Bälle in den Größen 3, 4 und 5 für Heranwachsende produziert. Vorteile eines solchen Basketballes ist nicht nur die Größe beziehungsweise das Handling für Kinder, sondern auch, die Frage des Gewichts. Denn hier gilt, je kleiner der Ball umso kleinere Hände spielen mit einem solchen also muss der Ball demnach auch nicht so viel wiegen wie ein ganz normaler Ball der, der Norm entspricht.

Kommentarfunktion ist deaktiviert